Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Die besten Spielzeuge für Draußen – was liefert Kindern das beste Spielerlebnis im Freien?

LittleTom SpielzeugeHat man einen großen Garten oder viel Grundstücksfläche zur Verfügung, ist dies für Kinder ein wahrer Traum: Hier lassen sich nämlich alle Spielefantasien verwirklichen, von denen Kinder fantasieren. Ob ein eigener kleiner Spielplatz mit Schaukel und Rutsche, ein Spielhäuschen mit eigener Einrichtung oder spannendes Abenteuer-Spielzeug für Draußen, um den ganzen Tag Spaß zu haben – im Freien können sich Kinder freier entfalten und ihrer Kreativität besser nachgehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Zeit an der frischen Luft dem Kind auch noch guttut. Doch mit welchen Spielzeugen für Draußen lässt sich die Zeit im Freien noch weiter aufpeppen?

Wie findet man die besten Spielzeuge für Draußen?

Die besten Spielzeuge für Draußen – was liefert Kindern das beste Spielerlebnis im Freien?Ist man auf der Suche nach besonders guten Spielwaren für Draußen, muss man für sich erst einmal klären, welche Merkmale und Eigenschaften man als sehr lohnenswert empfindet und damit für einen beste Spielwaren auszeichnen. In den meisten Fällen gelten jene Spielzeuge für Draußen als beste Spielwaren, die sehr sicher gestaltet sind und dem Kind möglichst viel Spielspaß und Beschäftigung bieten. Die gute Nachricht: Beste Spielwaren für Draußen, die diese Anforderungen problemlos erfüllen können, gibt es zahlreich zu entdecken – es ist also für jede Konstellation das Richtige dabei. Nun ist allerdings noch zu klären, welche Spielwaren für Draußen überhaupt in diese Kategorie fallen:

» Mehr Informationen

Besonders beliebt und spaßbringend sind Spielwaren für den Garten, die die Elemente im Freien mit einbeziehen – mit denen Kinder also Wasser, Erde und Sand bespielen können. Ein Spieltisch für Draußen ist so die ideale Wahl für Kinder, die gerne matschen, buddeln und plätschern, aber auch für mehrere Kinder und Geschwister – denn sie lassen sich von allen Seiten bespielen und bringen neben Wasserbahnen oder Sandbehältern auch noch viel Zubehör und spannende Spielelemente mit. Auch sind Spielzeuge für Draußen sehr begehrt, die Übung benötigen und damit die Motorik fördern, aber auch das Zusammenspiel mehrerer Kinder mit der Familie unterstützen. Gemeint sind damit Wurf- und Ballspiele, die mehreren Generationen viel Freude bereiten. Ein Klassiker unter den besten Spielzeugen für Draußen sind aber Gefährte aller Art, beispielsweise Bobby Cars, Trettraktoren, Dreiräder und einfach alle Geräte, mit denen actionliebende Kinder durch die Gegend sausen können.

Tipp: Natürlich darf im Sommer aber auch das gute alte Planschbecken nicht fehlen, das mit Wasser gefüllt bei heißen Temperaturen an sich schon Spielzeug genug ist und mehreren Kindern Erinnerungen liefert, an die sie ihr Leben lang festhalten können.

Hier eine kleine Liste aller Spielzeuge, die bei Kindern für das Spielen draußen in der Regel sehr gut ankommen:

alleine gemeinsam
  • Spiel- und Lerntische, an denen auch mit Wasser und Sand agiert werden kann
  • Planschbecken für warme Tage
  • Sandkastenspielwaren wie Schaufeln, Rechen, Bagger und Förmchen, aber auch Eimer
  • Wurf- und Ballspiele für die ganze Familie
  • Fahrzeuge aller Art, darunter Tretfahrzeuge, Rutscher, Roller, Laufräder, Fahrräder und Elektro-Fahrzeuge

Vor- und Nachteile von robustem Spielzeug für draußen

  • hält länger
  • oftmals beständig gegen UV-Strahlung
  • kann manchmal sogar an Geschwister oder die Kinder von Freunden “vererbt” werden
  • manche Gerätschaften benötigen viel Platz und einen festen Standort

Was es beim Spielzeuge für Draußen besorgen zu beachten gilt

Möchte man Spielzeuge für Draußen kaufen, sollte man wissen, dass nicht die Menge den Spielspaß ausmacht – man muss also kein riesiges Budget aufstellen, um den Kindern im Freien viel Spielspaß zu ermöglichen. Ein simples Set – beispielsweise ein Ring-Wurfspiel, bei dem die Teilnehmer bestimmte Stäbe treffen müssen – reicht oftmals schon vollkommen aus, um den Kindern ereignisreiche Tage in den Ferien und an freien Tagen zu bieten, die mit der ganzen Familie verbracht werden. Das Spiel zieht zudem alle Generationen an und macht den Kleinen damit nur noch mehr Spaß.

» Mehr Informationen

Bildnachweise: Tomsickova / Fotolia.com, Amazon/ LittleTom

Lesen Sie jetzt weiter:

Wir freuen uns über Ihre Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Die besten Spielzeuge für Draußen – was liefert Kindern das beste Spielerlebnis im Freien?
Loading...

Neuen Kommentar verfassen