Welches Spielzeug ist für Neugeborene sinnvoll? 9 Geschenkideen für Babys
Unsere 9 wertvollen Geschenkideen helfen Ihnen bei der Suche nach dem passenden Spielzeug zur Geburt. So gerät Ihr Geschenk für das Neugeborene garantiert nicht so schnell in Vergessenheit.
Für ein neugeborenes Babys stehen die Eltern, viel Zuneigung und Nahrung an erster Stelle. Eine solide Erstausstattung ist wichtig. Spielzeug hat erst einmal noch keine Bedeutung. Daher greifen viele Schenkende auf Gutscheine und Kleidung als Präsente zurück. Diese können direkt verwendet werden.
» Mehr InformationenVon sinnvoll gewähltem Spielzeug als Geschenk zur Geburt kann das Baby jedoch langfristig etwas haben, ohne nach einigen Wochen schon herausgewachsen zu sein. Ein Geschenk mit viel Mehrwert, wird einfach dann genutzt, wenn das Baby ein Interesse dafür entwickelt.
Kriterien für Baby-Spielzeug – worauf Sie achten sollten
- Achten Sie auf Prüfsiegel zur Zertifizierung des Spielzeugs! Möglicherweise schädliche Inhaltsstoffe gehören nicht in die Hände oder den Mund von Babys.
- Generell ist Holzspielzeug sinnvoll, da es nicht durch Reizüberflutung überfordert. Zudem ist es nicht nur zeitlos und langlebig, sondern hat auch eine besondere Haptik, die Babys ertasten können. Es unterstützt die Kleinen darin, mit allen Sinnen zu erfahren.
- Bei Spielzeug, das Geräusche erzeugt, sollte die Ursache-Wirkung erkennbar sein. Eine Rassel, die nicht komplett geschlossen ist, sondern preisgibt, woher das Geräusch kommt, ist optimal für spannende Entdeckungen der Kleinen.
Die folgenden Geschenkideen beziehen sich auf sinnvolles Spielzeug für den Zeitraum des ersten Lebensjahres. Einige der Geschenkideen lassen sich wunderbar auch noch weit darüber hinaus nutzen. Denn sie können je nach Entwicklungsstand auf vielfältige Weise „bespielt“ werden.
1. Beißring zum Anbeißen
Ein prima Geschenk, das schon recht früh zum Einsatz kommen kann, ist ein Beißring zum Anbeißen. Babys entdecken ihre Umwelt zunächst oral und insbesondere beim Einschießen der kleinen Zähne. Dann kann dieses Geschenk die Rettung sein! Möchten Sie das Geschenk individualisieren? Auf Amazon.de finden Sie Beißringe als Spielzeug für Neugeborene zum Personalisieren. So wird Ihr Geschenk mit Namen des Babys bestimmt auch nach der Zahnungsphase aufbewahrt und als Erinnerungsstück behalten.
» Mehr Informationen2. Personalisierter Stapelturm als Hingucker
Stapeltürme sind echte Klassiker unter Spielzeugen für Babys. Sie lassen sich wunderbar über viele Monate nutzen. Lernt das Baby ab etwa zwei Monaten zunehmend gezielt zu greifen, kann es zunächst die Einzelteile erkunden. Mit fortlaufender Entwicklung entdeckt es dann schrittweise, wie sich der Turm stapeln lässt. Modelle aus Holz bewähren sich besonders. Wenn Sie Ihren Stapelturm mit den Geburtsdaten des Babys personalisieren lassen, wird er sicher für viele Jahre ein echter Hingucker im Kinderzimmer.
» Mehr InformationenHandwerklich geschickte Schenker bringen selbst den gewünschten Schriftzug auf dem Holzspielzeug an. Wie das genau funktioniert und welche Methoden es gibt, verraten die Experten von hobbeasy.de.
3. O-Ball – praktisch und günstig!
Eine preisgünstige Geschenkidee: Der O-Ball kommt aus den USA und ist im Vergleich zu anderen Bällen federleicht. Optimal für kleine Babyhände, um das gezielte Greifen zu üben. Auch unterwegs lässt er sich prima an einer Schnullerkette am Kinderwagen befestigen. So geht er nicht verloren. Wird das Baby in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres mobiler, kann es dem wegrollenden Ball hinterherkrabbeln. Der O-Ball ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich.
» Mehr Informationen4. Spielbogen für frühe Entdeckungen
Kann das Baby mit etwa drei bis vier Monaten langsam gezielt nach Dingen greifen, lädt ein Spielbogen zu Entdeckungen ein. Die Erfahrungsberichte aus unserem Magazin zum Modell Bär und Modell Waldtiere von Hess geben einen Einblick in die Vorteile des Spielbogens als Spielzeug für Neugeborene. Die vorgestellten Modelle lassen sich durch die seitlichen Verschiebe-Elemente nicht nur aus der Rücken-, sondern auch aus der Bauchlage bespielen.
» Mehr Informationen5. Holzbausteine – der Klassiker
Wie wäre ein ganz klassisches und simples Spielzeug für das Neugeborene? Holzbausteine sind in jedem Kinderzimmer ein echter Dauerbrenner. Ab einem Alter von etwa sechs Monaten werden unterschiedliche Farben und Formen für Babys interessant. Holzbausteine können schon ab diesem Alter faszinieren und finden ihre Verwendung bis ins späte Kleinkindalter oder noch darüber hinaus. Sie sind in farblich und naturbelassen erhältlich.
» Mehr Informationen6. Grimms Regenbogen
Ein echter Allrounder ist der Regenbogen von Grimms. Er gehört zur Kategorie „offenes Spielzeug“. Das bedeutet: Es gibt keinen vorgegebenen Weg, wie mit ihm gespielt werden kann. Babys können die einzelnen Bögen untersuchen, befühlen oder wippen lassen.
» Mehr InformationenKleinkinder können mit dem Regenbogen Landschaften und vieles mehr bauen. Er ist nicht nur ein schöner Anblick im Kinderzimmer, sondern wird als Spielzeug das Neugeborene über viele Jahre begleiten. Erhältlich ist er in naturfarben und bunt sowie in verschiedenen Größen. Im Kleinkindalter lässt sich der Regenbogen übrigens durch die Halbkreise von Grimms ergänzen. So kann das Kind in Kombination mit den Regenbogenelementen originelle und flexible Häuser bauen. Hier finden Puppen oder Tiere ihren Platz – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
7. Steckbox als Motorikspielzeug
Die Steckbox in ihrer gedachten Funktion wird von einem Baby unter 12 Monaten nicht gleich bespielbar sein. Die einzelnen Bausteine laden aber zu Untersuchungen und ersten Stapelversuchen ein. Mit der Zeit kann das Kind dann durch Fühlen und Drehen lernen, die Bausteine in die richtige Öffnung zu stecken. Seine motorischen Fähigkeiten werden so wunderbar geschult. Kleinkinder sind in das Spiel mit Steckboxen oft lange vertieft und haben viel Freude daran.
» Mehr Informationen8. Individuelle Erinnerungskiste
Wenn auch kein Spielzeug, mit dem das Baby direkt spielen kann – eine Erinnerungskiste wird dem Neugeborenen lebenslange Freude bereiten. Die ersten Söckchen, das süße Armband aus dem Krankenhaus, die liebevoll gestaltete Geburtskarten und mehr finden hier ihren Platz. So können die Eltern, wenn das Baby einmal älter ist, gemeinsam mit ihm in der Vergangenheit schwelgen. Erinnerungskisten erhalten Sie in unterschiedlichen Größen. Sie lassen sich mit den Daten des Neugeborenen versehen und einzigartig gestalten. Entscheiden Sie sich für eine etwas größere Variante, kann sie auch im Kinderzimmer zum Aufbewahren von besonderem Spielzeug des Babys verwendet werden.
» Mehr Informationen9. Kletterdreieck als Gemeinschaftsgeschenk
Ab etwa dem 9. Lebensmonat werden Babys zunehmend mobiler. Robben, Rollen und Krabbeln stehen auf dem Programm! Bei den ersten Stehversuchen kann ein Kletterdreieck, auch Pikler-Dreieck genannt, wunderbare Hilfe leisten.
» Mehr InformationenDieses Geschenk hat einen großen Mehrwert und kann jahrelang genutzt werden. Ist das Baby älter, dient es als Klettermöglichkeit oder kann als Höhle umfunktioniert werden. Mit diesem Spielzeug für das Neugeborene können Sie praktisch nichts falsch machen. Bei weniger Platz in der Wohnung lässt es sich zusammenklappen und leicht verstauen, wenn es gerade nicht gebraucht wird. Die Anschaffung ist etwas teurer. Falls das Budget der Schenkenden nicht so hoch ist, können sich mehrere Angehörige und Freunde zusammenschließen und die Kosten teilen.
TIPP: Unabhängig davon, für welches Spielzeug als Geburtsgeschenk Sie sich letztlich entscheiden – es ist immer sinnvoll, sich mit den restlichen Familienmitgliedern und Freunden auszutauschen. So vermeiden Sie Doppelkäufe und sind auf der sicheren Seite.
Extra-Tipp für die Eltern: Bedanken für die Geburtsgeschenke
Geburtsgeschenke sind eine große Freude für die frisch gebackene Familie. Die meisten Präsente trudeln aktuell per Post ein. Denn leider ist es nicht erlaubt, die Geburt bzw. den Geburtstag während der Corona-Krise groß zu feiern.
» Mehr InformationenNatürlich wollen sich die Eltern trotzdem angemessen für die Gaben bedanken. Was gut funktioniert, sind Dankeskarten zur Geburt. Am besten nehmen Sie kein Standard-Werk von der Stange. Eine besondere Freude machen Sie den Schenkern, wenn Sie die Karten persönlich gestalten. Bei meine-kartenmanufaktur.de können Sie nicht nur ein Bild des Babys einfügen, sondern auch zauberhafte Sticker, Formen und Rahmen.
Die Schenker geben sich große Mühe, indem sie Erinnerungsboxen und Stapeltürme personalisieren. Eine perfekte Antwort darauf ist eine selbst gestaltete Dankeskarte.