Wie Babyspielzeug die Entwicklung fördern kann
Kinder lernen im Spiel
Kinder sind kleine Entdecker und lernen am besten im Spiel. Aus diesem Grund liegt es nahe, dass sie vor allem durch bestimmtes Spielzeug eine besonders intensive Förderung erfahren. Umso wichtiger gestaltet sich dabei der Umstand, dass Kinder über das passende Spielzeug verfügen, um sich bestens entwickeln und neue Dinge lernen zu können.
» Mehr InformationenDenn im Spiel…
- suchen sich Kinder genau die Anregungen, die sie brauchen, um sich gesund entwickeln zu können.
- lernen Kinder die Welt kennen und erfahren, wie bestimmte Dinge funktionieren.
- machen sie sich mit bestimmen Vorgängen und Gegenständen vertraut und lernen richtig mit ihnen umzugehen.
- trainieren sie ihre motorischen Fähigkeiten.
- lernen sie, nicht aufzugeben und am Ball zu bleiben, wenn sie zum Beispiel einen Turm 10 Mal aufbauen müssen, bis er endlich stehen bleibt.
Kinder erfahren die Förderung ihrer Entwicklung jedoch nicht nur im Zusammenhang mit Spielzeug. Sie nutzen auch vollkommen alltägliche Gegenstände und verwandeln unter Umständen Töpfe, Pfannen, Löffel oder auch Plastikflaschen in einen spannenden Zeitvertreib, mit dem sie sich über Stunden hinweg beschäftigen können.
Doch natürlich finden sich auf dem Markt auch viele Spielwaren wider, die Kinder gezielt fördern und somit in ihrer Entwicklung unterstützen.
Oft verlangen lokale Hersteller für Babyspielzeug viel Geld. Aus diesem Grund finden sich auf Portalen wie Babelli.de oder kleinliebchen.de sehr viele spannende und schnell umzusetzende Ideen wieder, die Eltern ganz einfach umsetzen können. Man muss also nicht immer etwas kaufen, um Kinder sinnvoll zu beschäftigen.
Die Wichtigkeit des Spielens für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
Die Entwicklung eines Kindes bezieht sich nicht nur auf die wachsende Körpergröße und auf die immer besser werdenden motorischen Fähigkeiten. Auch aus psychischer Sicht betrachtet, spielt das Spielen eine wichtige Rolle. Denn durch Spielen…
» Mehr Informationen- stärkt das Kind sein Selbstwertgefühl, sein Selbstvertrauen und auch seine Selbstbestätigung.
- erfährt das Kind eine sehr große Förderung der Denkfähigkeit und der Kreativität.
- übernehmen Kinder sehr viel besser Verantwortung für sich und für andere.
- entwickeln Kinder mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere Menschen.
- kommen Kinder besser in den Kontakt mit Regeln und lernen, sich an diese zu halten.
- erlangen Kinder neues Wissen und entwickeln zu derselben Zeit Strategien, um sich neues Wissen anzueignen.
Das freie Spiel mit dem richtigen Spielzeug
Oft legen Eltern einen besonders großen Wert darauf, spezielle Lernspiele für Kinder zu kaufen, um sie besonders intensiv zu fördern. Allerdings bestätigen viele Experten in den letzten Jahren immer mehr, dass Kinder keine Lernspiele brauchen. Vollkommen normales und herkömmliches Spielzeug reicht für die Förderung des Kindes aus.
» Mehr Informationen
Im freien Spiel bestimmen Kinder selbst, wie sie spielen und wie sie lernen. Kinder entscheiden selbst, wie lange sie mit welchem Spielzeug spielen und, mit welchem Spielzeug sie die beste Anregung für ihre Entwicklung brauchen.
Die Sache mit den Lernspielen
Eltern sollten ihren Kindern immer die Möglichkeit des freien Spiels geben. Interessiert sich ein Kind aber speziell für Lernspiele, spricht natürlich nichts dagegen, diese zu kaufen. Lernspiele helfen Kindern dabei, bestimmte Fähigkeiten besonders gezielt zu fördern und einige Fähigkeiten intensiv zu trainieren.
» Mehr InformationenDie Lernspiele erfüllen jedoch nur dann ihren Sinn und Zweck, wenn sich Kinder für diese auch wirklich interessieren und Freude an ihnen finden. Eltern können sich in meisten Fällen jedoch das Geld sparen und es besser in Utensilien für das freie Spiel investieren. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Spielzeuge immer eine gute und hochwertige Qualität aufweisen.
Spielen nach Maria Montessori
Bei Maria Montessori handelt es sich um eine italienische Pädagogin, die die sogenannte Montessori-Pädagogik begründet. Diese zielt vor allem darauf ab, Kinder dabei zu unterstützen, selbst zu lernen und ihnen die Freiheit zu geben, selbst zu entscheiden wie und wann sie mit Spielzeug spielen.
» Mehr InformationenEinen wichtigen Bestandteil der Montessori-Pädagogik stellen sogenannte Aktionstabletts dar, die sich an Kinder unterschiedlichen Alters richten und sie gezielt in ihrer Entwicklung fördern. Wer sich etwas intensiver mit dieser Pädagogik auseinandersetzt wird feststellen, dass vor allem Holzspielzeug eine fundamentale Rolle einnimmt. Da Holzspielzeug jedoch oft mit einem recht hohen Preis einhergeht, haben Eltern auch zahlreiche andere Möglichkeiten, um Kinder durch Spielen zu fördern – wie zum Beispiel durch die Realisierung bereits erwähnter Aktionstabletts.
Gut zu wissen! Grundsätzlich stellt für Kinder die ganze Welt einen großen Spielplatz dar, auf dem sie sich austoben und ausleben können. Sie finden in jedem Gegenstand ein Spiel und brauchen, wenn man es einmal ganz genau nimmt, gar kein gezieltes Spielzeug.
Um jedoch zu verhindern, dass Kinder mit gefährlichen Gegenständen wie Messern spielen oder die Kristallkugel im Wohnzimmer als Basketball verwenden, bietet es sich durchaus ein, Kindern eine Auswahl an geeignetem Spielzeug zur Verfügung zu stellen.
Wenn das Kind zum Spielen einlädt
Die Welt der Kinder setzt sich aus Spielen und Entdecken zusammen. Sie lernen nicht nur durch das Spiel und entwickeln bestimmte Fähigkeiten, sondern sie nutzen das Spiel unter anderem als Kommunikationsmöglichkeit.
» Mehr InformationenEin Leben lang spielen! Lädt ein Kind die Eltern zum Spielen ein, stellt dies eine wertvolle Einladung dar, um in die Welt des Kindes einzutauchen. Es ist wichtig, dass sich Eltern Zeit zum Spielen mit ihren Kindern nehmen. Im Prinzip sollte das sogar ein Leben lang erfolgen, spielen kann die Familie bis ins Erwachsenenalter.
Ebenso wichtig ist es, dass Kinder einen freien und sicheren Rahmen für ihr freies Spiel erhalten. Eltern übernehmen in diesem Fall die Aufgabe für das Schaffen eines sicheren Rahmens, innerhalb dessen sich Kinder frei bewegen dürfen, um zu wachsen, zu entdecken, sich zu entwickeln und zu lernen.